1. Männer steigt in die Stadtliga auf!!

Nach dem 24:20 Heimsieg über die SSG Humboldt II und den gleichzeitigen Siegen des HC Pankow und des CHC II sind drei Mannschaften am Ende der Saison punktgleich.
Damit kommen die Statuten des HVB zum tragen und daraus ergibt sich…

In den  Arbeitsplänen Erwachsen (Handball Verband Berlin vom 28.04.2012) für die Saison 2012/13 regelt der Verband die Situation wie folgt:

Alle o.g. Spielklassen tragen ihre Meisterschaftsspiele gem. § 42 Abs. 2 DHB-SpO in Hin- und Rückrundenspiele (Heim- und Auswärtsspiele) aus, wobei jede Mannschaft gegen jede Mannschaft spielt.
Sind nach Abschluss der Meisterschaftsrunde Mannschaften punktgleich, so wird nach § 43 DHB-SpO verfahren.

Dieser § 43 Entscheidungen bei Punktgleichheit des DHB besagt:

(1) Nach Abschluss der Meisterschaftsrundenspiele entscheiden über die für Meisterschaft, Aufstieg oder Abstieg maßgeblichen Tabellenplätze bei Punktgleichheit die Ergebnisse der von den betreffenden Mannschaften während der Spielsaison gegeneinander ausgetragenen Spiele. Die Wertung der gegeneinander ausgetragenen Spiele erfolgt:

a) nach Punkten;

b) bei Punktgleichheit nach der besseren Tordifferenz, es sei denn, dass Abs. 2 anzuwenden ist;

c) bei Punktgleichheit und gleicher Tordifferenz sind Entscheidungsspiele gemäß § 44 durchzuführen.

Daraus ergibt sich für die aktuelle Situation folgende Konstellation:

Hinrunde:

BSC Rehberge – HC Pankow   23:20         2:0 Pkt.
CHC II – BSC Rehberge   29:29                 1:1 Pkt
HC Pankow – CHC II         28:25                 2:0 Pkt

Rückrunde:

HC Pankow – BSC Rehberge  26:23     2:0 Pkt.
BSC Rehberge – CHC II   28:23              2:0 Pkt.
CHC II – HC Pankow         20:15              2:0 Pkt.

Endstand laut DHB Spielordnung:

  1. BSC Rehberge        5:3 Pkt.
  2. HC Pankow             4:4 Pkt.
  3. CHC II                       3:5 Pkt.

Glückwunsch an die Mannschaft und Trainer zum Aufstieg in die Stadtliga!!!

Vielen Dank an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben und einen schöne Sommerpause.

Glückwünsche natürlich auch nach Pankow und dem CHC II viel Erfolg in der Relegation.

2 Gedanken zu „1. Männer steigt in die Stadtliga auf!!

  1. Herzlichen Glückwunsch an Euch zum 1.Platz in der Bezirksliga und dem damit verbundenen Aufstieg. Nach Rücksprache mit dem HVB gehe ich mit Euren Ausführungen konform und freue mich auf weitere schöne und spannende Spiele mit Euch. DANKE für die tolle spannende Saison.
    Carsten vom Hc Pankow

  2. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg. Wir freuen uns mit, weil wir jetzt sagen können, dass wir die einzigen sind, die beide Spiele gegen den Tabellenführer gewonnen haben. Ihr habt den Aufstieg auf jeden Fall verdient. Es war sehr eng und ihr habt nicht aufgegeben, obwohl es zwischendurch schon so aussah, als würdet ihr oben nicht mehr rankommen.
    Schade, dass wir uns nächste Saison nicht wiedersehen…
    Viel Erfolg in der nächsten Saison!
    K. von TMBW

Kommentare sind geschlossen.